Interkulturelle und
Diversity-Trainings
Trainerausbildung
Interkulturelle Projekte
Deutschunterricht
 
Interkulturelle Kompetenz ist
ein fortwährender Prozess und
immer auch ein Balanceakt
 
ANGEBOTE
     
Zielgruppen   Studierende
Verwaltungsangestellte
Angestellte im Gesundheitswesen (kultursensible Pflege)

Inhalte   In den länderübergreifend und erfahrungsorientiert konzipierten Trainings werden die theoretischen Grundlagen eng mit praktischen Übungen verknüpft. Dadurch erfolgt eine Sensibilisierung für interkulturelle Themen und Handlungsbereiche. Themen sind hierbei Kulturmodelle, Kulturdimensionen, Stereotypen und Vorurteile.

Simulationen zu non- und paraverbalen Kommunikationsmustern, die insbesondere bei der indirekten Kommunikation zwischen Gesprächsteilnehmer_innen verschiedener Kulturkreise relevant sind, stehen im Mittelpunkt der Trainings. Mit Übungen zum Perspektivwechsel erfahren die Teilnehmer_innen die Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Ziel ist es, interkulturelle Irritationen als solche erkennbar zu machen und in diesem Zusammenhang die eigenen „Werkzeuge“ für eine besser gelingende interkulturelle Kommunikation zu erproben.

Kultur wird hierbei nicht (nur) national definiert, sondern als offenes Modell zur identitätsstiftenden Orientierung, das vielschichtig und dynamisch ist. Die Gemeinsamkeiten zwischen interkulturellen und Diversity-Trainings sind damit definiert (und nach Absprache) auch Teil des Trainings.

Formate  

Vorträge
Inhouse-Trainings als Blocktraining (4 Stunden bis 2-Tagestrainings)

 

 

 



Zielgruppe   Studierende aller Fachrichtungen

Inhalte   Ausbildung „Studentische Interkulturelle Trainer_innen“ Im Rahmen der Tätigkeit als Mitarbeiterin im International Office wurden seit 2012 bereits 3 Kohorten studentischer Trainer_innen aus unterschiedlichen Studiengängen (Lehramt, Philosophie, Psychologie, Politikwissenschaft etc.) ausgebildet. Die Studierenden nutzen diese Fortbildung einerseits zur beruflichen Qualifizierung, andererseits unterstützen die Studierenden das Trainerteam des International Office nach absolvierter Ausbildung als Trainingsassistent_innen und erlangen somit praktische Erfahrungen in diesem Aufgabenfeld. Schwerpunkte dieser Ausbildung sind: Theoriereflexion, Methodentraining, Moderation sowie die Selbstwahrnehmung als Trainer_in (im letzten Durchgang ergänzt durch pferdegestütztes Kommunikationstraining).
Die train-the-trainer-Ausbildungen werden in Zusammenarbeit mit
Ulrike Schumannn-Stöckert durchgeführt

Format   Inhouse-Trainings in vier 2-tägigen Blockmodulen (im Zeitraum von 6-12 Monaten)

Fortbildungen

 

für

 Lehrer_innen

Zielgruppe   Deutschlehrer_innen (alle Schulstufen)

Inhalt   Interkulturelle Märchendidaktik in Schulen

Format  

Vorträge

 

 

 

 


Inhalt   Interkulturelle Märchendidaktik als Unterrichtsprojekt
mehrsprachige Theaterinszenierungen
generationenübergreifende Projekte an Kindergärten und Schulen
Internationale Studierendenprojekte

Zielgruppen   Kindergarten, Eltern, Schulen, Universitäten, Erwachsenenbildung

Format  

Vorträge
Seminare
Coaching zum Projektmanagement für internationale Teams

 

 

 



Inhalt   Literaturunterricht in Schulen und in der Erwachsenenbildung
Deutsch als Fremd-/Zweitsprache in Kindergärten, Schulen und in der Erwachsenenbildung

Format   auf Anfrage im Einzelunterricht




  Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt,
ist mein Schneider.
Er nimmt jedes Mal neu Maß,wenn er mich trifft,
während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen
in der Meinung,sie passten auch heute noch.

- George Bernhard Shaw
    Auszeichnungen

BMW Group Award für Interkulturelles
Lernen 2002

Hauptschulpreis der Hertie-Stiftung und
Robert Bosch Stiftung 2003

Die Internationale Hochschule 2012

    Dr. Jutta Paal
Interkulturelles Training

Bremen
info@juttapaal.de

  Visitenkarte